FANDOM

Darken Rahl ist ein selbstsüchtiger und machtgieriger Herrscher des Landes D'Hara. Um seine Macht zu sichern ist dem Zauberer aus dem mächtigen Geschlecht Rahl jedes Mittel recht. Er hat seinen Hauptwohnsitz im Palast des Volkes. jedoch ist es ihm durch die Reisepunkte möglich, schnell und ohne viel Aufwand seinen Aufenthaltsort zu ändern.

in der TV-SerieBearbeiten

Die Prophezeiung über den SucherBearbeiten

Panis erkannte die Grausamkeit seines Sohnes schon im Kindesalter und als er von einer Prophezeiung hörte, die besagte, dass sein unehelicher Sohn eines Tages den Tyrannen Darken Rahl töten würde, verführte er in der Gestalt eines Hirtenjungen die Tochter von Zeddicus Zu'l Zorander. Er machte jedoch einen Fehler: Er prahlte vor Darken Rahl mit seinem ungeborenen Sohn, der ihn stürzen würde, weshalb Darken Rahl seinen eigenen Vater tötete.

Aufgrund einer Prophezeiung, die aussagte, dass ein Sucher in Brennidon geboren werden würde, der ihn stürzen sollte, schickte Darken Rahl seine Soldaten in die kleine Stadt, in der der zukünftige Sucher Richard Cypher in der selben Nacht geboren wurde, um alle Neugeborenen töten zu lassen. Doch Zeddicus Zu'l Zorander, Richards Großvater, wusste von der Prophezeiung und brachte Richard zu einer Familie in den Westlands, die ihn wie einen Sohn groß zogen. Erst als Richard im Erwachsenenalter sein wahres Schicksal erfuhr und das Schwert der Wahrheit annahm, schreckte Darken Rahl aus dem Schlaf und spürte, dass sein Versuch, den Sucher zu töten, gescheitert war.

Wettlauf um die MachtBearbeiten

Um sich seine Macht zu sichern, versuchte Rahl die drei Kästchen der Ordnung zusammenzutragen, mit denen er die Kontrolle über alle Lebewesen, und somit auch über den Sucher, zu erlangen. Wie er in den Besitz des ersten Kästchen gekommen ist, kann man in der TV-Serie nicht erfahren. Das zweite Kästchen fand General Demmin Nass in Kelabra. Richard gelangte in den Besitz des letzten Kästchens, welches zuvor Königin Milena in ihrer Schatzkammer verwahrte. Seine Schwester half ihm, Rahl die anderen zu stehlen.

  • Störung der Magie der Ordnung
  • Tod im magischen Feuer

Am Ende der ersten Staffel tötete Richard Darken Rahl mithilfe der Kästchen der Ordnung und der Mord-Sith Cara, welche sich von Rahl abgewendet hatte, um Richard zu beschützen. Aber Rahls Tod verursachte einen Riss im Schleier, der die Welt des Hüters von der Welt der Lebenden trennte, sodass Geschöpfe des Hüters in die Welt der Lebenden gelangen konnten. 

In den Diensten des HütersBearbeiten

Da er bereits vor seinem Tod ein Agent des Hüters war, hatte er in der Unterwelt weitere Sonderrechte und konnte somit zum Beispiel neue Risse erschaffen, die ein direktes Tor zur Unterwelt darstellten. Nach seinem Tod diente Rahl dem Hüter und befehligte die Schwestern der Finsternis.

Kurz vor Ende der zweiten Staffel wurde Darken Rahl wieder ins Leben zurückgeholt, indem seine Seele in den Körper eines Mannes namens Walter eingepflanzt wurde, der Rahl bis aufs Haar glich. Zu Rahls Lebzeiten ersetzte Walter ihn in öffentlichen und unwichtigen Gelegenheiten, sodass er selbst sich wichtigeren Dingen widmen konnte.

AuftritteBearbeiten

Staffel 1
lügenden Mondes
Staffel 2

In den BüchernBearbeiten

Darken Rahl ist hier der Vater von Richard Rahl und Jennsen Rahl,(Oba Rahl).

Der weitgefürchtete Darken Rahl regiert über D'Hara und ist gerade dabei sein Herrschaftsgebiet mit den Midlands und Westland zu erweitern, indem er die magischen Barrieren zu Fall bringt.

AuftritteBearbeiten

Bücher von Terry Goodkind
Prequel Wahrheit - Die Legende der Magda Searus Das Verhängnis der Schuld
Schwert der Wahrheit Das erste Gesetz der Magie Die Schwestern des Lichts Die Günstlinge der Unterwelt Der Tempel der vier Winde Die Seele des Feuers Schwester der Finsternis
Die Säulen der Schöpfung Das Reich des dunklen Herrschers Die Magie der Erinnerung Am Ende der Welten Konfessor
andere Das Gesetz der Neun Dunkles Omen Im Reich der Jäger Die Seelen der Toten Warheart Death's Mistress