FANDOM

Schwert der wahrheit

Das Schwert der Wahrheit ist das Schwert des Suchers der Wahrheit. Es soll ihm auf der Suche nach der Wahrheit als Werkzeug dienen.

Mit der Übergabe des  Schwertes durch einen Zauberer der ersten Ordnung wird die betroffene Person zum Sucher ernannt.

Magie Bearbeiten

Das Schwert hat außer dem symbolischen Wert noch weitere magische Kräfte. Beispielsweise kann man mit ihm magische Angriffe abblocken.
Außerdem fließt die Kampferfahrung eines jeden Suchers in die Waffe ein. Das Schwert bringt dem neuen Sucher also bei, wie man kämpft, wodurch die Grundlagen der Kampfkunst dem Sucher nicht mehr beigebracht werden müssen. Allerdings ersetzt das Wissen des Schwertes nicht die praktische Kampferfahrung, die ein Mensch nur durch selbstständiges Kämpfen erlangen kann.

Die Waffe „funktioniert“ über den Zorn. Der Zorn macht den Sucher stärker, lässt ihn in eine Art Trance fallen, in der er „mit dem Tod tanzt“. In diesem Fall fängt das Schwert am orange bis rot zu glühen.

HistorieBearbeiten

Kieran benutzte es in der Schlacht an den Zwillingsmondbergen so intensiv, dass es dabei eine Kerbe am Griff erhielt.

In den Büchern Bearbeiten

Die Waffe „funktioniert“ über den Zorn. Der Zorn macht den Sucher stärker, lässt ihn in eine Art Trance fallen, in der er „mit dem Tod tanzt“.
Der wahre Sucher kann auch mit Liebe zu einer Person töten (Richard bei der Befreiung aus Dennas Mord-Sith Magie, als er sie tötet). Diese Seite der Magie lässt des Schwertes beim benutzen weiß aufleuchten. Dies kann allerdings nur Richard Rahl.

Das Schwert der Wahrheit ist ein Werkzeug, das auch funktioniert, wenn es von jemand anderem benutzt wird. Die eigentliche Waffe bei diesem Duo aus Sucher und Schwert ist der Sucher selbst.(Als Richard seinen Bruder Drefan tötet im Teil "Der Tempel der vier Winde"). Trotzdem ist es eine der mächtigsten Waffen, die es gibt.

AuftritteBearbeiten

im Sinne es wird in seiner Magie aktiv, d.H. es fängt an weiß oder rot zu glühen, oder hat sonst eine Besonderheit bewirkt. Nicht wenn es nur als normale Waffe eingesetzt wird.

Staffel 1
lügenden Mondes
Staffel 2
Bücher von Terry Goodkind
Prequel Wahrheit - Die Legende der Magda Searus Das Verhängnis der Schuld
Schwert der Wahrheit Das erste Gesetz der Magie Die Schwestern des Lichts Die Günstlinge der Unterwelt Der Tempel der vier Winde Die Seele des Feuers Schwester der Finsternis
Die Säulen der Schöpfung Das Reich des dunklen Herrschers Die Magie der Erinnerung Am Ende der Welten Konfessor
andere Das Gesetz der Neun Dunkles Omen Im Reich der Jäger Die Seelen der Toten Warheart Death's Mistress