FANDOM

Der Hüter ist der Herrscher über die Unterwelt und der Feind allen Lebens. Sein Ziel ist es, die Menschheit zu vernichten und auch über die Welt der Lebenden zu herrschen.

Er war der Geliebte der Schöpferin, bis diese sein wahres Wesen erkannte und ihn bis in alle Ewigkeit in die Unterwelt verbannte. Sein ergebenster Diener ist Darken Rahl, der nach seinem Tod durch den Sucher Richard Cypher, die Befehle des Hüters ausführt. Auch die Schwestern der Finsternis, die sich von den Schwestern des Lichts, die den Willen der Schöpferin ausführen, abgewendet haben, dienen dem Hüter.

Nachdem die Zerstörung der Kästchen der Ordnung einen Riss im Schleier, der die Unterwelt von der Welt der Lebenden trennt, verursacht hatte, war der Hüter dazu in der Lage Geschöpfe der Unterwelt, wie Banelings gestorbene Menschen, die vom Hüter ihr Leben zurückerhalten haben und dafür jeden Tag einen Menschen töten müssen, oder Screelings,  skelettartige Bestien, die die Menschen angreifen und äußerst schwer zu töten sind, in die Welt der Lebenden zu bringen und gab Darken Rahl die Macht, weitere Risse entstehen zu lassen.

Doch Richard, Kahlan, Zedd und Cara schaffen es, mithilfe des Steins der Tränen den Riss zu schließen und den Hüter dadurch ein weiteres Mal zu besiegen, auch wenn er nicht endgültig besiegt war. Dies kann niemals geschehen, da der Hüter ewig über die Unterwelt herrschen wird und ewig das Verlangen haben wird, die Welt der Sterblichen zu besitzen und zu vernichten. Man kann ihn also nur aufhalten, nicht auf ewig zurückschlagen. 

Darken Rahl konnte durch einen alten und mächtigen Zauber gegen den Willen des Hüters von einer Schwester der Finsternis und einer Mord'Sith zurückgeholt werden. Seitdem befehligt er wieder die Mord'Sith und versucht seine Macht erneut aufzubauen.

ZitateBearbeiten

Man dient dem Hüter immer wenn man ein Leben nimmt, der Grund ändert nichts daran. Du hast genug Menschen umgebracht, um hier einen Ehrenplatz zu erhalten. Darken Rahl zu Richard in der Atem des Lebens

AuftritteBearbeiten

Staffel 1
lügenden Mondes
Staffel 2
Bücher von Terry Goodkind
Prequel Wahrheit - Die Legende der Magda Searus Das Verhängnis der Schuld
Schwert der Wahrheit Das erste Gesetz der Magie Die Schwestern des Lichts Die Günstlinge der Unterwelt Der Tempel der vier Winde Die Seele des Feuers Schwester der Finsternis
Die Säulen der Schöpfung Das Reich des dunklen Herrschers Die Magie der Erinnerung Am Ende der Welten Konfessor
andere Das Gesetz der Neun Dunkles Omen Im Reich der Jäger Die Seelen der Toten Warheart Death's Mistress