FANDOM

Der Puppenspieler (original Puppeteer) ist die neunte Folge der ersten Staffel von Legend of the Seeker.

Darken Rahl strebt nach immer größerer Macht. zu seinem Glück fehlt ihm das dritte Kästchen der Ordnung, welches im Besitz von Königin Milena ist. Können Zedd, Richard und Kahlan ihm zuvor kommen?

HandlungBearbeiten

Spoiler zeigen

Darken Rahl erhält das zweite Kästchen der Ordnung. Nun benötigt er nur noch das dritte Kästchen.

Richard, Kahlan und Zedd sind vor dem Schloss von Königin Milena, die das dritte Kästchen der Ordnung besitzt. Prinzessin Violet sucht anlässlich ihres Geburtstags einen Gaukler. Zedd will sich als Puppenspieler bewerben. Die Prinzessin Violet hat bis jetzt alle Bewerber weggeschickt. Zedds Vorstellung scheint auch erst wenig überzeugend, glänzt aber gegen Ende mit Magie. Er wird als Ruben der Puppenspieler engagiert. Violet erzählt, dass sie den Schlüssel zur Schatzkammer hat. Zedd benötigt den Schlüssel, da dort das Kästchen der Ordnung ist. Er wird auch dem "Spielzeug" von Violet dem Mädchen Rachel vorgestellt.

Richard und Kahlan greifen unterdessen einen kleinen Trupp D'Haranische Soldaten an und wollen Einen wandeln, damit er sie zu Darken Rahl führen kann. Richard in seinem Eifer, Kahlan zu beschützen, kann es nicht abwarten bis der letzte verbliebene Angreifer zu einem Gewandelten wird. Allerdings finden sie bei den toten Soldaten ein Reisebuch.

Zedd schenkt Rachel eine Kummerpuppe durch diese können sie miteinander reden, ohne dass Rachel dies weiß. In der Küche trifft er auf eine Köchin, die schlecht von der Prinzessin redet. Leider hört die Königin dies und will die Köchin köpfen lassen. Zedds Diplomatie verschafft ihr eine Gnadenfrist von einem Tag. Rachel wurde für die Nacht aus dem Schloss verbannt und erfährt über die Kummerpuppe, dass sie den Schlüssel für die Schatzkammer von Violet stehlen muss. Sie stiehlt den Schlüssel und gibt ihn Zedd.

Richard und Kahlan stöbern im Reisebuch und erfahren, dass Darken Rahl das Kästchen persönlich abholt. Sie schreiben ihm eine Nachricht. Auf diesem Weg wollen sie ihn aus einem Hinterhalt angreifen. Darken Rahl erhält diese Nachricht.

Zedd bricht unterdessen in die Schatzkammer ein und vertauscht das Kästchen mit einer Fälschung. Violet erwischt ihn dort. Daraufhin zaubert Zedd ihr Warzen ins Gesicht und droht sie für immer in ihrem Gesicht zu lassen, wenn sie verrät, dass er hier war. Als Zedd mit Rachel fliehen will, besteht sie darauf die Köchin mitzunehmen. Im Flur treffen sie allerdings auf die Königin, Zedd wird nun von den Wachen auf sein Zimmer begleitet. Rachel bleibt glücklicherweise unbemerkt. Am nächsten Tag sagt er Rachel, dass sie das Kästchen in einem Brot verstecken soll, um damit zu Kahlan und Richard zu fliehen. In der Küche wird Rachel jedoch von Violet überrascht und lässt das Kästchen in den Kuchenteig fallen. Die Köchin sieht dies, kann jedoch nicht verhindern, dass der Kuchen endlich in den Ofen geschoben wird.

Während Richard und Kahlan in ihrem Hinterhalt auf Darken Rahl warten, kommt der Echte bereits im Schloss an, während sie erkennen müssen, dass ihre List nicht geklappt hat. Bevor Darken Rahl zu seinen Geschäften kommt, „darf“ er dem Geburtstag von Prinzessin Violet beiwohnen. Zuerst soll er den nun fertigen Kuchen anschneiden. Doch mit List gelingt es Zedd, dass sein Puppenspiel zuerst aufgeführt wird. Als Darken Rahl gelangweilt ist, lässt er auch den Sucher und Darken Rahl im Puppenspiel mitspielen. Die Köchin soll unterdessen das Kästchen aus dem Kuchen holen. Im zweiten Anlauf gelingt ihr dies. Rachel kann endlich in den Wald fliehen.

Darken Rahl merkt in der Schatzkammer sofort, dass das Kästchen nicht echt ist. Auf Grund seiner eigenen magischen Fähigkeiten kommt er zu dem Verdacht: „Es war der Puppenspieler. Er lässt diesen zu sich bringen und erkennt ihn als Zedd. Als Rahl die Nachricht erhält, dass jemand den Palast verlassen hat, lässt er diese Person verfolgen. Rachel wird nun von Soldaten verfolgt und ihre Puppe redet nicht mehr mit ihr. Als es richtig brenzlig wird, finden Richard und Kahlan sie gerade noch rechtzeitig. Darken Rahl ist auf Grund dieses Verlustes sehr ungehalten. Zedd provoziert ihn noch weiter, so dass er ihn gar köpft. Es war aber nicht Zedd sondern nur eine Puppe. Zedd ist indessen geflohen und hatte noch genügend Zeit die Köchin zu finden. Zusammen kommen sie im Wald zu Richard, Kahlan und Rachel.

Darken Rahl tötet unterdessen die Königin, um mit ihrem Blut dem Sucher eine Nachricht zu übermitteln. Er schreibt: „Ich werde dich finden.“

CastBearbeiten

Hauptdarsteller: Bearbeiten

Darken Rahl: Craig Parker

Nebendarsteller: Bearbeiten

Rachel: Jordana Beatty

Prinzessin Violet: Maisy McLeod Riera

Köchin Martha: Brownwyn Bradley

Königin Milena: Geraldine Brophy