FANDOM

Hoch D'Haran ist die Sprache, die tausende Jahre vor Richard Rahl in D'Hara gesprochen wurde. Später ist sie nur noch in sehr alten Büchern zu finden, aber auch die Prophezeiungen werden häufig in ihr notiert.

So schafft es Richard sich über ein Kinderbuch, das er nahezu auswendig kann, in diese Sprache einzuarbeiten und sie mit der Zeit auch zu lernen. Eine der größten Schwierigkeiten ist, dass es für die einzelnen Wörter oft viele Übersetzungen gibt, die alle wahr sein können.

So heißt "Fuer grissa ost drauka " sowohl 'Der Bringer des Todes', als auch 'Der Bringer der Seelen' und 'Der Bringer der Unterwelt'.

Weitere bekannte Übersetzungen sindBearbeiten

  • Con Dar - Der Blutrausch
  • Talga Vassternich - Verdiene den Sieg (8. Gesetz der Magie)
  • Reechani - Wasser
  • Sentrosi - Feuer
  • Vasi - Luft                    ( -> Die drei Chimären)
  • Bandakar - Die Verbannten

Bekannte Charaktere, die Hoch D'Haran verstehenBearbeiten

  • Richard Rahl - Um Prophezeiungen lesen zu können, lernte er die Sprache mithilfe der Mord'Sith Berdine und einem Kinderbuch.
  • Berdine - Die Mord'Sith lernte die Grundlagen der Sprache, um Darken Rahl helfen zu können.
  • Darken Rahl - Als Zauberer lernte er die Sprache und konnte sie flüssig lesen und schreiben.
  • Nathan Rahl - Der 1000 Jahre alte Prophet lernte Hoch D'Haran während seiner Ausbildung im Palast der Volkes.
  • Warren - Der 200 Jahre alte Prophet lernte sie während seiner Ausbildung im Palast der Propheten.
  • Schwester Nicci - Nicci lernte die Sprache in der Ausbildung zur Schwester des Lichts

andere Websites Bearbeiten