FANDOM

Richard Cypher ist der Sucher, der jedoch bis zu seinem 23. Lebensjahr nichts von seiner Bestimmung weiß. Er soll den korrupten Herrscher Darken Rahl töten, der grausam über D'Hara herrscht und seine Macht auch über die Midlands ausgeweitet hat.

Um die Prophezeiung, die seinen Tod vorhersagt abzuwenden, ließ Rahl alle Neugeborenen aus dem Ort Brennidon töten. Richard wurde allerdings direkt nach seiner Geburt von dem Zauberer Zeddicus Zu'l Zorander (Zedd) gerettet und zu einer Familie nach Westland gebracht , die ihn wie einen Sohn aufzog.

Erst später erfährt er von Zedd, wer er ist und glaubt es am Anfang nicht. Erst als sein sterbender Adoptivvater ihm diese Wahrheit bestätigt, glaubt er dem Zauberer.
Als er sein Schicksal offiziell annimmt und das Schwert der Wahrheit bekommt, spürt Darken Rahl, dass der Sucher lebt. Dieser setzt alles daran, um ihn zu töten. Jedoch ohne Erfolg.

Die Konfessor Kahlan Amnell nimmt die Aufgabe an, ihn auf seiner Reise zu begleiten und zu beschützen. Später verlieben sich die beiden sogar ineinander, doch aus ihrer Liebe wurde nichts, da Kahlan eine Konfessor ist und ihn wandeln könnte, was ihn zerstören würde. Erst am Ende stellt sich heraus, dass ihre Liebe stärker als jede Art von Magie ist und Kahlans Konfessorenkräfte Richard nichts anhaben können.

Richard kann Darken Rahl mithilfe der Kästchen der Ordnung und der Mord-Sith Cara Mason, die zu Richard überläuft, töten. Doch Darken Rahls Tod verursacht einen Riss im Schleier, der die Welt der Lebenden von der Unterwelt trennt. So kann der Hüter der Unterwelt grausame Geschöpfe durch den Schleier schicken. Gerade als er sich anschickt, diese neue Aufgabe zu lösen, erfährt er überraschende Details seiner wahren Herkunft.
Die einzige Möglichkeit den Riss zu schließen, besteht darin, den Stein der Tränen zu finden und am Tag der Sonnenwende zu den Säulen der Schöpfung zu bringen, wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht. Dies gelingt Richard auch und somit wird der Hüter besiegt.

Richard ist ein sehr offener Mensch. Er ist stets zu allen freundlich und versucht allen zu helfen, auch wenn es einen Umweg auf seinem ohnehin schon schweren Weg bedeutet. Gerade diese Tatsache, dass er sich für das normale Volk so einsetzt, lässt das Vertrauen in ihn noch mehr wachsen. Dennoch ist er ein sehr zielgerichteter Mensch und Umwege bringen ihn nicht von seinem Weg ab. Er gibt nicht leicht auf, auch wenn die Lage aussichtslos scheint, wie in seiner Gefangenschaft bei Denna. Außerdem ist er bereit seinen besonderen Stand als Sucher aufzugeben oder seine große Liebe hinten an zu stellen, damit seine Aufgabe beendet wird.

Mehr Informationen zu Richard Cyphers TatenBearbeiten

In den Büchern Bearbeiten

AuftritteBearbeiten

Staffel 1
lügenden Mondes
Staffel 2
Bücher von Terry Goodkind
Prequel Wahrheit - Die Legende der Magda Searus Das Verhängnis der Schuld
Schwert der Wahrheit Das erste Gesetz der Magie Die Schwestern des Lichts Die Günstlinge der Unterwelt Der Tempel der vier Winde Die Seele des Feuers Schwester der Finsternis
Die Säulen der Schöpfung Das Reich des dunklen Herrschers Die Magie der Erinnerung Am Ende der Welten Konfessor
andere Das Gesetz der Neun Dunkles Omen Im Reich der Jäger Die Seelen der Toten Warheart Death's Mistress